Mutig voran!

Pädagogischer Fachtag und HUCKEPACK Preisverleihung

Rico

(Bild von Jan Birck, Bilderbuch: An Ricos Strand wird viel gerannt)

am 26. April 2024
9.00 - ca. 18.00

Die Veranstaltungen des Zentrums für Literatur sind von der Hessischen Lehrkräfteakademie als Fortbildungs- bzw. Qualifizierungsangebot nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert. Der Tag ist außerdem beim BVL as Lese- und literaturpädagogische Weiterbildung anerkannt.

Programm und Nominierungsliste 

Die Nachrichten zeigen es derzeit sehr deutlich: Wir leben in einer Zeit, in der es wichtig ist, für Demokratie und Gerechtigkeit einzutreten. In den Bilderbüchern, die im Rahmen dieses Fachtags in Vorträgen und Workshops behandelt werden, geht es um eben dieses Thema: Mutig voranzugehen, Schwächeren beizustehen, sozialer Ungerechtigkeit zu begegnen und sich Mobbing und Unterdrückung beherzt entgegenzustellen.

Der pädagogische Fachtag behandelt die elf Titel, die von einer Expert*innen-Jury für die Bestenliste rund um den seit sieben Jahren vergebenen HUCKEPACK-Bilderbuchpreis ausgewählt wurden und die nach Ansicht der Jury das Potenzial haben, ein Kind seelisch zu stärken. Kinder können in diesen Titeln Begegnungen auf Augenhöhe erleben und sie erkennen ihre eigene Wirkmächtigkeit. Eines dieser elf Bücher wird m Rahmen des Fachtags als Gewinner des diesjährigen HUCKEPACK-Bilderbuchpreises bekanntgegeben. Ob die Verfasser*innen selbst vor Ort sein werden, wird kurz vorher bekanntgegeben.

Hintergrundinformation zum HUCKEPACK-Bilderbuchpreis: Bilderbücher haben das Potenzial, Kinder zu tragen und zu ermutigen. Sie können den Kindern gleichzeitig Halt geben und ihnen zu mehr Weitsicht verhelfen – es ist dem Gefühl sehr ähnlich, das Kinder erleben, die auf den Schultern eines Erwachsenen sitzen. Aus diesem Bild heraus ist der Name des HUCKEPACK-Bilderbuchpreises entstanden, der im Jahr 2016 gemeinsam von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und dem Bremer Institut für Bilderbuchforschung ins Leben gerufen wurde. Er hebt besonders diejenigen Titel hervor, die sich nicht nur durch literarische und bildästhetische Qualität auszeichnen, sondern die darüber hinaus auch noch dazu geeignet sind, ein Kind im übertragenen Sinne HUCKEPACK zu nehmen. 

Anmeldung

Zusätzliche Informationen